Was ist Heilpädagogik?

Die Heilpädagogik ist ein Wissenschaftszweig der Pädagogik und empirisch gestützt. Der Schwerpunkt ist die Begleitung, Förderung und Therapie von Kindern mit besonderen Bedürfnissen im körperlichen, geistigen und/oder seelischen Bereich. Die Grundprinzipien sind die ganzheitliche Betrachtungsweise des Kindes und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen pädagogischen und therapeutischen Begleitern des Kindes. Zusätzlich legt die Heilpädagogik Wert auf Familienorientierung, so dass die Eltern und/oder die betreuenden Personen eng in die Maßnahme eingebunden werden.

Maria Montessori

Heilpädagogische Haltung

Jedes Kind ist ein Geschenk und einzigartig. In meiner Praxis pflege ich eine Haltung der Wertschätzung, Empathie und Echtheit, unabhängig davon, mit welchen Anliegen und Herausforderungen Sie zu mir kommen. Ihr Kind wird mit Respekt und in Würde behandelt und wertgeschätzt, mit all seinen Besonderheiten und Fähigkeiten. Stärken und Schwächen anzunehmen, ist mir ein wichtiges Anliegen. Diese Haltung im Miteinander prägt meine Arbeitsweise mit den Kindern, Familien und Einrichtungen. Aufrichtigkeit, Loyalität und Vertrauen bilden in der gemeinsamen Zusammenarbeit das Fundament. 

Die heilpädagogische Praxis unterstützt Hope Heals und Villa Wertvoll. Mit freundlicher Genehmigung darf ich zwei Videos auf meiner Website zeigen, die die heilpädagogische Haltung der Praxis widerspiegeln.

In der Villa Wertvoll können Kinder und Jugendliche aus Magdeburg in einem sicheren Rahmen ihre künstlerischen Fähigkeiten entdecken, entfalten und entwickeln. Durch kostenlose Workshops in den Bereichen Theater, Musik, Tanz, Kunst und Film erleben sie, dass sie bedingungslos wertvoll sind. 
Mehr Informationen unter: www.villa-wertvoll.de